Übungen

Übung in Ebensfeld

Angenommen wurde eine Rauchentwicklung kurz nach Ladenschluss im REWE Markt. Mehrere Personen hielten sich noch im Gebäude auf und galten als vermisst.

Großübung am 21. April 2023

Nachdem fast alle Wehren das Objekt einzeln beüben und kennenlernen konnten, fand am vergangenen Freitagabend die abschließende Großübung statt.
Mit dabei waren die Feuerwehren aus Unterleiterbach, Lauf, Ebing, Ebensfeld, Rattelsdorf, Gerach und wir.
Angenommen wurde ein ausgedehnter Zimmerbrand in der Gastwirtschaft/Fremdenzimmerbereich, wobei etliche Personen als vermisst gemeldet wurden.
Am Objekt angekommen rüsteten sich mehrere Trupps unter Atemschutz aus und gingen zur Personensuche in das Gebäude. Zeitgleich wurden mehrere Löschangriffe aufgebaut um die Brandbekämpfung durchzuführen.
Mit Hilfe der Drehleiter aus Ebensfeld konnte im Anschluss eine Person aus dem Obergeschoss gerettet werden, und die restlichen über das Treppenhaus.
Alles in allem war es eine gut gelungene Übung mit unseren umliegenden Wehren und der FF Gerach!

Übung Drehleiterrettung bei der Firma Veolia in Zapfendorf

THL Übung

Wir durften zur Firma Birk in Breitengüßbach und dort an verschiedenen Fahrzeugen üben.

____________________________________________________________________

Einsatzübung 2021

Zusammen mit der Feuerwehr Ebensfeld übten wir einen Gebäudebrand mit Personenrettung.

Insgesamt gingen 3 Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor.

4 Personen wurden hierbei gerettet - eine davon über die Drehleiter

_____________________________________________________________________________________________

Übung Technische Hilfeleistung

Das im Ernstfall jeder Handgriff sitzt üben wir auch regelmässig die Rettung von Personen in verunfallten Fahrzeugen