Mach mit

Die ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Zapfendorf helfen Menschen in Notsituationen.

Sie möchten in der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen?

Hierzu benötigen Sie keine Vorkenntnisse.

Voraussetzungen

Die Aufnahme bei der Freiwilligen Feuerwehr Zapfendorf ist an folgende Voraussetzungen geknüpft. Sie müssen

> mindestens 18 Jahre alt sein

> wenn Sie jünger sind, können Sie in der Jugendfeuerwehr oder Kinderfeuerwehr mitarbeiten.

> über eine gute körperliche und geistige Konstitution verfügen

> sich zu einer längeren Dienstzeit bereit erklären und

dürfen nicht gegen bestimmte Straftatbestände des Strafgesetzbuches (z.B. Brandstiftung) verstoßen haben.

Ablauf

In der Regel läuft der Prozess so ab, dass der/die Freiwillige zum Arbeitsdienst (immer Montags) kommt.

Dort besteht die Möglichkeit sich unsere Feuerwehr anzuschauen ob einem das Ganze überhaupt zusagt.

In einer gemütlichen Runde können dann noch alle offenen Fragen geklärt werden.

Ist man sich sicher und möchte eintreten, werden die nötigen Formulare ausgefüllt und alles weitere besprochen.

Wenn alle benötigten Unterlagen vorliegen, wird alles zusammen von uns an die Führung weiter geleitet.

Daraufhin bekommen Sie Einsatzkleidung, Stiefel, Handschuhe und Helm.

Wenn Sie in die Feuerwehr aufgenommen werden, erhalten Sie eine fundierte Grundausbildung

MTA ( Modulare Truppausbildung ).

Danach sollten Sie an den regelmäßigen Ausbildungsveranstaltungen teilnehmen.

Je nach Eignung und persönlichen Wünschen können Sie auch zusätzliche Lehrgänge wie z.B Atemschutzlehrgang und weitere nützliche Lehrgänge besuchen.

INTERESSE GEWECKT? Dann komm doch vorbei.

#WIR FÜR ZAPFENDORF