Aktuelles aus unserem Verein

________________________________________________________

Gemeinderatssitzung am 20. Juli 2023
Zur letzten Sitzung vor der Sommerpause ging es unter anderem noch einmal um uns und die weiteren Feuerwehren in unserem Markt.
Der Feuerwehrbedarfsplan ist nun so weit fertiggestellt worden, dass er dem Gremium präsentiert wurde und nun in den nächsten Jahren umgesetzt werden kann!
Daten:

Feuerwehr Zapfendorf:
Gefahrgutausrüstung
Wasserrettungsanzug
Sprungpolster

2025 bis 2027

Umbaumaßnahmen der Gerätehäuser in Kirchschletten und Oberoberndorf sowie Beschaffung von
drei "Gerätewagen Tragkraftspritze" für die Feuerwehren Kirchschletten, Oberleiterbach und Oberoberndorf

2028 bis 2030

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) mit Atemschutz und Umbau Gerätehaus der Feuerwehr Sassendorf
Tragkraftspritzenanhänger für die Löschgruppe Reuthlos

2032

Ersatzbeschaffung für unseren Florian Zapfendorf 40/1 (LF16/12) durch ein Tanklöschfahrzeug 3000 (TLF 3000)

2035

Beschaffung eines Gerätewagen Logistik 1 (GW L 1) mit Ladebordwand

Des Weiteren wurde wieder unser Gerätehaus auf den Plan gerufen, das in keinster Weise die heutigen Anforderungen erfüllt!

Hier soll dieses Jahr der Abschluss und Vorstellung der Ergebnisse der beauftragten Machbarkeitsstudie erfolgen.

Nächstes Jahr soll dann ein Erwerb eines Grundstücks erfolgen und bis 2025 die Beauftragung der Planungsleistungen stattfinden.

Danach kann die Umsetzung der vorherigen Schritte erfolgen!

Alles in allem war es für uns und die Feuerwehren im Markt Zapfendorf ein positiver Abend. Wir danken dem Markt Zapfendorf schon jetzt, dass er den Brandschutz in den nächsten Jahren sicherstellt und fördert. 👍💪🚒

________________________________________________________

Neuer Kreisbrandmeister kommt aus unserer Wehr!

Seit dem 1. September 2022 befindet sich unser 1. Kommandant Benedikt Kannheiser in einem neuen Amt. Denn er wurde von unserem neuem Kreisbrandrat Thomas Renner zum Kreisbrandmeister ( Inspektionsbereich 2/1 ) bestellt. Unser bisheriger KBM Andreas Schnapp ist nun offiziell der neue Kreisbrandinspektor in unserem Bereich (IB 2)

1.v.l neuer KBR Thomas Renner, 4.v.l Landrat Johann Kalb, 5.v.l neuer KBM im IB 2/1 Benedikt Kannheiser, 2.v.r neuer KBI im IB 2 Andreas Schnapp

Neue Ausrüstung gegen Wasserschäden

"Dönges Feuerwehr-Pumpsauger Hero FPS"

Dieser moderne Profi-Pumpsauger ist speziell für Feuerwehren und THW konzipiert.

Mit dem Hero FPS sind sie für Dauereinsätze bei Hochwasser und Überschwemmungen aller Art gerüstet.

Verunreinigtes Schmutzwasser, Schlamm, Steine sowie sonstige nicht brennbare Flüssigkeiten können effizient aufgesaugt werden.

Durch seine besonders kompakte Bauweise ist er leicht auf Fahrzeugen zu verlasten und auch auf engstem Raum einsetzbar.

Das Augenmerk zielt ganz klar auf höchste Sicherheit und Leistung.

So verfügt der Hero FPS serienmäßig über ein 10 Meter langes Anschlusskabel (H07RN-F) mit druckwasserdichtem Stecker und integriertem Personenschutzschalter PRCD.

Der schlagfeste und kompakte Kunststoffbehälter ermöglicht eine optimale Mobilität bei einem niedrigen Gesamtgewicht von nur 19 kg.

Viele Ausstattungsmerkmale, wie die separat zuschaltbare Pumpe, große Räder aus Vollgummi mit Feststellbremsen und die feuerwehrkonforme Storz C-Kupplung, garantieren Zuverlässigkeit bei jedem Einsatz.

Der neue Wassersauger erleichtert die Arbeit für uns gegenüber dem Vorgänger ungemein!!