Jahreshauptversammlung 2022

Am Sonntag, dem 22.05.2022 lud die Vorstandschaft der Feuerwehr Zapfendorf um 09:00 Uhr zur diesjährigen JHV ein.

Unser 1. Vorstand David Sarizic begrüßte zu Beginn alle anwesenden aktiven und passiven Kameradinnen und Kameraden.

Er betonte, dass ein schwieriges Jahr hinter der Feuerwehr und dem Verein liegt. Denn mit Corona fielen nicht nur zahlreiche Übungen ins Wasser, sondern auch die geplanten Feste und Veranstaltungen. Nichts desto trotz blickt unsere Wehr mit sehr viel Optimismus in die Zukunft.

Neben den noch immer andauernden Grundstücksverhandlungen (Gerätehausneubau) mit Eigentümern und der Planung zur Beschaffung von neuen Fahrzeugen kam auf unsere Gemeinde sehr viel finanzielle Belastung zu.

So wurden neben neuen Helmen, Überdruckatemschutzgeräte und einem neuen hydraulischen Rettungssatz auch zahlreiche

Digitale Meldeempfänger beschafft (Lieferung steht doch aus!)

Nach dem Totengedenken verlas unser erster Kommandant Benedikt Kannheiser seinen Tätigkeitsbericht. Wir wurden seit der letzten JHV insgesamt zu 46 Einsätzen alarmiert, die sich in Brandeinsätze, technische Hilfeleistungen und Verkehrsregelungen aufgliedern.

In diesen Einsätzen arbeitete die Wehr über 900 Arbeitsstunden ab.

Er betonte noch einmal, dass der Feuerwehrbedarfsplan für den Markt Zapfendorf auf der Zielgeraden sei und in den nächsten Wochen zum Abschluss kommt.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Kassiers gab es am heutigen Sonntag noch eine ganz besondere Ehrung.

Denn Peter Kleiber, der nicht nur in der Feuerwehr Zapfendorf als Kommandant fungierte, sondern auch später als Kreisbrandmeister, wurde von der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Zapfendorf ernannt.

Peter Kleiber bedankte sich recht herzlich für diese anerkennende Auszeichnung und betonte erneut, wie wichtig die nächsten Jahre für die Feuerwehren in Markt seien.

Er selbst erbaute vor 40!!! Jahren das heutige Gerätehaus und es wird höchste Zeit das etwas neues modernes und zeitgemäßes entsteht.

Nicht nur in Zapfendorf so Kleiber, sondern auch im Ortsteil Sassendorf wird es Zeit für eine Umstrukturierung der Wehr mit neuem Gerätehaus und einem modernen mittleren Löschfahrzeug mit Atemschutz.

Denn mit der Firma Rauh in Sassendorf wächst ein Betrieb heran, wo in Falle eines Falles die ersten Minuten die wichtigsten seien.

Nach den Schlussworten unseres Vorstands lud dieser noch zum anschließenden Weißwurstfrühstück ein und wünschte allen noch einen schönen Sonntag und mit dem Leitspruch der Feuerwehr

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

eine einsatzarme Zeit.

Bild: 1.Vorst. David Sarizic, Ehrenmitglied Peter Kleiber, 2. Kdt. Stefan Schmitt, 3. Kdt. Manuel Ries, 1.Kdt. Benedikt Kannheiser