Jugendflamme 2022

Abnahme der Jugendflamme 1

Am Samstag, dem 05. November 2022 stellten sich elf Mädchen und Jungs der Jugendflamme 1 am Feuerwehrgerätehaus in Zapfendorf. Die Abnahme führten unter Anwesenheit von unserem Kreisbrandmeister Benedikt Kannheiser und zweiten Kommandant Stefan Schmitt die beiden Jugendwarte Johannes Weber und Patrick Wagner durch.

In sechs verschiedenen Disziplinen wurden folgende Fähigkeiten abgerufen:
- Knoten und Stiche
- Notruf absetzen
- Leinenbeutel Zielwurf
- ausrollen eines Feuerwehrschlauches
- Richtiges bedienen eines Feuerlöschers inklusive Typenbestimmung ( Brandklassen ABCDF )
- Bedienen eines Ober/Unterflurhydranten

Diese Aufgaben wurden einwandfrei und fehlerfrei ausgeführt und unsere elf Feuerwehranwärter*innen erhielten beim abendlichen Jahresessen ihr Abzeichen von unserem Kreisbrandinspektor Andreas Schnapp und Ersten Bürgermeister Michael Senger überreicht.

Fazit: Die Feuerwehr Zapfendorf ist in Sachen Jugendfeuerwehr gut aufgestellt und muss sich für die Zukunft keinerlei Sorgen machen.
Dennoch sehen wir es sehr gerne, wenn Jugendliche Feuerwehrbegeisterte den Weg zu uns finden und unsere Truppe noch stärker wird.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!