Wir wurden in der Mittagszeit zu einem Waldbrand klein alarmiert.

Da der Brandort zuerst nur schwer zu finden war, mussten wir mehrmals drehen und erneut in den Wald fahren.

Das Feuer war an einem Hang ausgebrochen und hatte sich nach unten und oben bereits enorm ausgebreitet. Sofort wurde die Alarmstufe zu Waldbrand >1000m² erhöht.

Landwirte mit Güllefässer unterstützen

Das Bodenfeuer an den Flanken brachte man mit den hinzualarmierten Feuerwehren zügig unter Kontrolle, doch die Nachlöscharbeiten im abgebrannten Areal zogen sich über mehrere Stunden hin da es immer wieder zu kleineren Rauchentwicklungen in den Baumstümpfen kam.

Gegen 17:15 Uhr war unsere Arbeit soweit abgeschlossen das alle Einsatzkräfte den Wald verlassen konnten.

Im Gerätehaus eingerückt stellten wir die einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder her.

Die komplette Reinigung der gebrauchten Schläuche nahm am darauffolgenden Tag noch einmal mehrere Stunden in Anspruch.

Ein großes Lob geht an die Anwohner, Landwirte und Einsatzkräfte für den tatkräftigen Einsatz und die Verpflegung während und nach dem Brandereignis.

Alarmierung Sirene,Funkmelder und PowerAlarm
Einsatzstart 23. März 2022 12:51