THL 3

Heute morgen (02.11.2021 um 05:51 Uhr) wurden wir mit den Feuerwehren Lauf und Rattelsdorf nach Lauf alarmiert.

Ein mit 4 Insassen besetztes Fahrzeug löste den eCall aus. Nach einer schlechten/unverständlichen Spracherwiderung mußte man vom schlimmsten ausgehen.

Nach nicht einmal 3 Minuten nach Alarmierung rückte unser HLF20 aus. 2 Minuten später das LF16. Am Einsatzort angekommen war zunächst weit und breit kein Unfallfahrzeug zu sehen.

Nach weiterer Erkundung stellte sich heraus das der Fahrzeugführer eines Bautrupps mit ausländischer Abstammung versehendlich auf den Notrufknopf gekommen ist.

Die Rettungsleitstelle nahm in Folge Konakt mit den Fahrer auf. Dieser war leider für die Leitstelle nur schlecht verständlich und der Kontakt brach ab.

Darauf hin diese einfach zu Ihrer Baustelle gefahren sind ohne weiterer Rückmeldung. Somit konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und uns auf Rückfahrt begeben.

Fazit: Gut zu wissen das ein solcher eCall funktioniert, und dies eine sehr hilfreiche technische Lösung ist. Sei es für den Fahrer oder uns Rettungskräften.

Alarmierung Funkmelder, Sirene und Power Alarm
Einsatzstart 2. November 2021 05:51