Brand Wohnhaus

In der Nacht auf Mittwoch, den 08.09.2021 wurden wir im Zuge einer Alarmstufenerhöhung und Nachforderung von Atemschutzgeräteträgern um 00:52 Uhr nach Oberbrunn ( Gemeinde Ebensfeld ) alarmiert.

Vor Ort hatte sich ein vorher gegangener Zimmerbrand zu einem Wohnungsbrand, und schließlich binnen kürzester Zeit zum Vollbrand vom Nebenanbau des Hauptgebäudes entwickelt.

Bewohner kommt mit Brandverletzungen ins Krankenhaus

Bei Eintreffen stellten wir fünf Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Diese sind nach kurzer Zeit im Verfügungsraum auch zu arbeiten im und am Brandhaus, sowie im Keller des Hauptgebäudes eingeteilt worden.

Zwei Meschen verletzten sich bei dem Brand. Einer davon kam mit Brandverletzungen und Rauchvergiftung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Schwierige Nachlöscharbeiten

Die Nachlöscharbeiten stellten sich als besondern Zäh heraus, da das Feuer sich unter anderem in die Zwischendecke gefressen hatte. Erst nachdem man Spezialgerät zur Verfügung hatte, bekam man die Temperatur in den Griff.

Nach ca zwei Stunden konnten wir unsere Tätigkeiten beenden, und die hervorragende landkreisübergreifende Hilfe abschließen.

Nach dem wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellten, verließen die letzten Kräfte um 04:35 Uhr das Gerätehaus.

Alarmierung Funkmeldeempfänger, Sirene und Handyalarmierung
Einsatzstart 8. September 2021 00:52
Alarmierte Einheiten Landkreis Lichtenfels:
Feuerwehr Oberbrunn
Feuerwehr Ebensfeld