Unwetter

Unwetter trifft uns am morgen

Am heuten morgen zog kurz nach 6:30 Uhr ein Gewitteregen über unser Dorf. Kurz darauf gingen auch schon die Melder los.

Erster Einsatz war ein überfluteter Wohnkeller. Mit Wassersauger und Wasserschieber arbeiteten wir diese Einsatzstelle ab. Schon auf der Anfahrt zur ersten Einsatzstelle bekamen wir die zweite über Funk - Ortsverbindungsstraße überflutet. Unser HLF 20 und MZF blieben an der ersten Einsatzstelle und unser LF16 machte sich auf den Weg zur OVST Richtung Rattelsdorf. Dort war die Fahrbahn ca 30 cm überflutet. Darauf hin informierten wir beide Bauhöfe, die anschließend die Straße sperrten.

Dritter Einsatz lief über Telefon ein.

Noch auf dem Rückweg informierte ein Anrufer den Gruppenführer den LF´s das am Ortsausgang Richtung Kirchschletten die Straße teils überflutet wird. Dort angekommen lief Wasser mit Schlamm den Berg hinab, aber dies machte unser eingreifen nicht erforderlich.

Einsatz 4 war der langwierigste.

Zum Vierten Einsatz mussten wir nochmals zu einem überfluteten Keller ausrücken. Durch den massiven Regen lief dieser über einen Lichtschacht in den Keller. Dieser stand anschließend 20 cm unter Wasser. Mit Hilfe von 3 Tauchpumpen und einem Wassersauger konnten wir auch hier schnelle Hilfe leisten.

Alarmierung Funkmeldeempfänger, Sirene und Handyalarmierung
Einsatzstart 9. Juni 2021 06:56