Brand B3

Alarmierter Kleinbrand entpuppt sich als Großbrand zwischen Zapfendorf und Reuthlos

Zum 2. Einsatz an diesem Tag wurden wir von der ILS Bamberg um 21:36 Uhr zu einem Kleinbrand auf freier Fläche alarmiert.

Schon nach unter 3 Minuten rückte unser HLF - Zapfendorf 40/2 aus.

Auf den ersten Metern in Richtung Einsatzstelle wurde uns bewusst, dies sollte kein Kleinbrand sein!

Man sah aus ca. 3 Km Entfernung einen rießigen Feuerschein der die Nacht zum Tag machte.

Deshalb entschied sich unser Einsatzleiter bereits auf Anfahrt zu einer Alarmstufenerhöhung, somit wurde die FF Lauf und die FF Unterleiterbach alarmiert.

Nach ca. 4 Minütiger Anfahrt sah man das ganze Ausmaß. Ein rießiger Baumstapel der sich auf eine Fläche von ca. 2000 m² verteilte stand im Vollbrand, der sich auch noch nur 10 m vom Waldrand befand.

Somit wurde sofort nach Waldbrand groß > 1000 m² nachalarmiert. Unter ernormer Hitze die man sich nicht vorstellen kann und nicht mehr wie zu diesem Zeitpunkt 3600 L Wasser an der Einsatzstelle, war es Prio Nummer 1 das übergreifen in den Wald zu verhindern. Deshalb gingen 2 Trupps zur Brandbekämpfung zwischen Wald und Holzstapel.

Da uns bewusst war, dass wir mit diesen kleinen Wassermengen keine Chance haben, hat der Rest der Mannschaft einen Faltbehälter aufgebaut, der dauerhaft mit Wasser gefüllt wird, indem die nachalarmierten Löschfahrzeuge ständig im Pendelverkehr fahren.

Zusätzlich wurden noch 4 Landwirte dazugerufen, die uns ebenfalls mit ihren Güllefässern genügend Wasser an der Einsatzstelle sicher stellten. Ein Teil der Landwirte saugten am ca. 4 Km entfernten Main an, die Löschfahrzeuge der Feuerwehren füllten ihre Tanks in Kirchschletten und fuhren ständig im Kreis.

Zur späteren Stunde, als das Feuer unter Kontrolle war und der Großteil der Flammen, erloschen waren, wurden die Baumstämme durch einen Bagger auseinandergezogen um möglichst alle Glutnester zu löschen.

Unsere letzten Kameraden gingen gegen 13 Uhr von der Einsatzstelle bei Reuthlos, die seit beginn der Alarmierung die ganze Nacht durchgearbeitet haben. Die Brandwache wurde von anderen Gemeindeortsteilen übernommen.

Letztendlich ging der Einsatz/Brandwache bis zum Donnerstagabend den 17.09.2020, da es immer wieder zum Aufflammen kleinerer Glutnester kam.

Alarmierung Sirene,Funkmeldeempfänger und Handyalarmierung
Einsatzstart 14. September 2020 21:36