Straße überflutet

Am Sonntagabend wurden wir nach einem Starkregen über Zapfendorf auf die Staatsstraße 2197 zwischen Zapfendorf und Unteroberndorf alarmiert. Auf Höhe der Autobahnunterführung konnte der Kanal die Wassermassen, die vom Berg kamen nicht mehr bändigen und das Wasser überflutete teile der Fahrbahn.

Nachdem unser 11/1 nach Unteroberndorf fuhr, um dort eine Straßensperre zu errichten, sicherte das 40/1 am Kreisverkehr am Ortsausgang ab.

Trotz Bemühungen seitens der Besatzung des 40/2 den Kanal freizubekommen, lief das Wasser nicht ab. Daraufhin entschied sich der dazu gerufene Mitarbeiter des Straßenbauamts die Staatsstraße über Nacht zu sperren.

Nachdem die Niederschläge in den folgenden Stunden weniger wurden, sank der Wasserpegel stündlich und die Straße konnte am morgen wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Alarmierung Sirene, Funkmeldeempfänger und Handyalarmierung
Einsatzstart 14. Juni 2020 17:22